Sie befinden sich hier:

Feuerwehrturm 6
66849 Landstuhl

mitgliederservice@kv-kl-land.drk.de

Ehepartnerin eines Fördermitglieds per Linienflug aus Spanien nach Deutschland zurückgeholt

DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V.

Gerne hätte die 75-jährige Frau die Rundreise mit ihrem Mann im Wohnmobil durch Spanien noch länger genossen. Leider erlitt die Frau einen Hirninfarkt und wurde im Krankenhaus in Torreveija erstversorgt und stabilisiert. Die Frau ist die Ehepartnerin eines Fördermitglieds des DRK Kreisverbands Kaiserslautern-Land e.V. – und genau das war das Glück! Sie ist über den Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle über ihren Ehemann abgesichert.

Ein Anruf des Ehemanns beim DRK Flugdienst in Düsseldorf reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet. Die Fördermitgliedschaft beim DRK Kreisverbands Kaiserslautern-Land e.V. beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes die Frau per Linienflug in der Business-Class, begleitet durch einen Rettungsassistenten, nach Deutschland zurück zu fliegen. So können nötige Reha-Maßnahmen im logopädischen Bereich in Deutschland, im heimatnahen Krankenhaus erfolgen.

Nach der Entscheidung für eine Rückholung flog ein vom DRK Flugdienst beauftragter Rettungsassistent über Madrid nach Alicante und übernahm die Patientin, die von einem örtlichen Krankentransportdienst zum Flughafen gebracht wurde. Der Rettungsassistent begleitete das Mitglied auf dem Rückflug von Alicante bis nach Frankfurt. Dort wartete bereits das Team des DRK Kreisverbands Kaiserslautern-Land e.V., um die Patientin ins Klinikum Neunkirchen zu bringen.
Die Kosten des Transportes in Höhe ca. 12.700 € trägt der DRK Flugdienst. Dem Ehepaar entstanden keine Kosten.

Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK Kreisverbands Kaiserslautern-Land e.V. unterstützen Sie nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und Ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist!

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft.

Hintergrundinformationen zum DRK Flugdienst

„Hilfe für unsere Mitglieder. Weltweit.“

Seit Ende der 70er Jahre gibt es ihn: Den Rückholdienst für die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes. Die Idee dahinter: „Allen, die das Rote Kreuz durch eine Fördermitgliedschaft oder durch ihr freiwilliges Engagement stark machen, bekommen ein Versprechen: Wenn es darauf ankommt, ist das Rote Kreuz für Dich da.“ Aus der reinen Rückholung bei medizinischer Unterversorgung im Ausland wurde im Laufe der Jahre ein immer weiter entwickeltes Angebot für unsere Mitglieder.
Ein Rotkreuz-Verband kann dabei selbst entscheiden, ob er diesen Service für seine Mitglieder nutzen möchte. Bundesweit sind über 2.8 Mio. Mitglieder über den DRK Flugdienst abgesichert. Mitversichert sind immer auch die EhepartnerInnen, Lebensgefährten und Kinder, für die das Mitglied einen Anspruch auf Kindergeld hat. So sind es knapp 6 Mio. Menschen, die im Fall der Fälle die Leistungen des DRK Flugdienstes in Anspruch nehmen können.

Fast jeden Tag wird ein Rotkreuz-Mitglied nach Hause geholt.
Knapp 40.000 Hilfeleistungen in mehr als 4 Jahrzehnten.
In 2019 gingen über 340 Hilferufe von Mitgliedern oder deren Angehörigen im Medical Operations Center des DRK Flugdienstes ein. Über 132 Patienten konnten durch den DRK Flugdienst nach Hause geholt werden. Natürlich wurden Patienten aus allen bekannten Urlaubsregionen zurückgeholt.
Der kürzeste Rücktransport ging von Österreich (Mieming, eine Gemeinde im Bezirk Imst des Bundeslandes Tirol) nach Hausham am Schliersee. Die aufwendigste Rückholung organisierte der DRK Flugdienst von Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens nach Bonn in Nordrhein-Westfalen. Kostete der kürzeste Transport nur einige hundert Euro, so betrugen die Kosten für den Ambulanzflug ´von Bogota nach Bonn über 170.000 €. Insgesamt konnten 109 Patienten oder deren Angehörige direkt mit unseren Ärzten sprechen und wurden medizinisch beraten.