altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Ausbildung in der Pflege
  3. Ausbildung in der Pflege

Ausbildung in der Pflege

Auszubildende zur Pflegefachkraft (d/m/w)

Wir bieten die generalisierte Pflegeausbildung an, in der die bisherigen Berufsausbildungen der Alten-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt wurden. Eine genrealistisch ausgebildete Pflegefachkraft, ehemals Kranken-, Kinder- und Altenpflegeausbildung bietet einen sicheren Arbeitsplatz und viele Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. über die Wohn- und Pflegedienstleitung bis zur Einrichtungsleitung.

Mit unsere Senioreneinrichtungen in Queidersbach, Ramstein, Weilerbach und der Sozialstation Landstuhl bieten wir das gesamte Spektrum der stationären und ambulanten Altenpflege an.

Das neue Ausbildungsjahr in Vollzeit beginnt bei der DRK Sozialdienst gGmbH immer am ersten Werktag im August.

Ausbildung zur qualifizierten Pflegefachkraft (d/m/w)

Ihre Aufgaben: Sie absolvieren Ihre Ausbildung schwerpunktmäßig in einer unserer DRK Altenpflegeeinrichtung. Zusätzlich machen Sie entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Praxiseinsätze in der ambulanten (häuslichen) Pflege und der stationären Akutpflege unserer Kooperationspartner. Sie bringen Interesse an pflegerischen und sozialen Tätigkeiten mit und haben Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen, älteren Menschen.
Sie brauchen

• einen Realschulabschluss oder
  • einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen 2-jährigen Berufsausbildung oder
  • die 1-jährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer (d/m/w)

Bei uns erhalten Sie eine erstklassige Ausbildung mit abwechslungsreichen Inhalten: Die Ausbildung erfolgt im Wechsel von Schule und Praxis. Wir organisieren die Einsätze innerhalb der unterschiedlichen Fach-Ausbildungen. Für den Besuch der Pflegeschule ist kein Schulgeld zu zahlen. Sie können in einer wohnortnahen Einrichtung (Landstuhl, Queidersbach, Ramstein oder Weilerbach) lernen. Bei guter Leistung und erfolgreichem Bestehen der Ausbildung garantieren wir Ihnen eine Festanstellung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

• Mitarbeiterrabatte (drk.mitarbeitervorteile.de) und den DRK-Mitgliederservice
  • eine individuelle Anleitung und Betreuung durch unser professionelles Praxisanleiter-Team.
  • Sie erhalten moderne Hilfsmittel, Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr € 1.120,06 / 2. Jahr € 1.188,39  / 3. Jahr € 1.299,55

Marco Bieck Koordination Generalisierte Ausbildung
Tel:06371 - 923 126
koordination-pflege@kv-kl-land.drk.de
  • Für wen eignet sich eine Ausbildung?

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten.

Aber auch für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder die generell eine neue berufliche Perspektive suchen, kann eine Ausbildung in der Altenpflege interessant sein. Gerade lebenserfahrene Menschen schätzen die gesellschaftlich wichtige und sinnvolle Tätigkeit und können aufgrund ihrer in der Regel gefestigten Persönlichkeit oft besonders gut mit schwierigen Situationen im Pflegealltag umgehen.

Eine Helfer-, eventuell auch eine Fachausbildung in der Altenpflege bietet vielen Menschen eine Perspektive, die für die Tätigkeit geeignet sind und die auf dem Arbeitsmarkt einen Neu- oder Wiedereinstieg suchen, zum Beispiel Frauen nach der Familienphase, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die erwerbslos waren.

• Sie interessieren sich für eine Ausbildung in der Altenpflege?

Das Berufsbild Altenpfleger/in ist vielschichtig und abwechslungsreich. Es ist emotional wie auch fachlich anspruchsvoll. Eine qualitativ hochwertige Pflege reicht von der individuelle Betreuung und Beratung bis zur medizinische Versorgung. Sie gewährleistet, dass ältere, hilfebedürftige Menschen in einem sicheren Umfeld leben, sich zuhause und gut umsorgt fühlen. Darüber hinaus wollen wir die Bewohner unserer DRK Senioreneinrichtungen in ihrer Selbständigkeit und Individualität fördern.

Wir bilden Alten-Pflegekräfte aus, damit hilfebedürftige Menschen auch in Zukunft wertschätzend unterstützt werden können.

Gute Pflegekräfte sorgen für Zuwendung, Mitmenschlichkeit, gesundes Essen und eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung. Eine qualifizierte Altenpflegekraft kann folgende Aufgaben professionell leisten:

• Grundpflege
    • Behandlungspflege
    • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme.
    • Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik
    • Durchführung der Therapie- und Behandlungspflege
    • Erstellen einer Pflegeplanung
    • Führen der Pflegedokumentation
    • Pflegen und Betreuung sterbender Menschen
    • Information und Kommunikation mit Angehörigen

Damit unser Anspruch und die Qualität der Pflege gewährleistet ist, gibt es ein umfangreiches Qualitätsmanagement.
    Die berufliche Fort- und Weiterbildung, Netzwerkarbeit und der Kontakt zu in- und externen Institutionen sind wichtig und werden unterstützt.

Die psychische und körperliche Belastung ist hoch, damit der Beruf eine Berufung werden kann, sind bestimmte Eigenschaften wichtig.

Psychische Stabilität, körperliche Ausdauer, Flexibilität und professionelle Distanz helfen, belastende Situationen gut zu meistern. Es ist wichtig, auch auf sich zu achten, damit man sich langfristig die Freude an dieser erfüllenden Aufgabe mit Menschen erhalten kann.

Jedes Jahr, ab dem 1. August beginnt das Ausbildungsjahr in der DRK Sozialdienst gGmbH.  Unsere DRK Senioreneinrichtung gibt es in Weilerbach, Queidersbach und Ramstein-Miesenbach. Für diese und unsere Einrichtungen in Landstuhl (DRK Hospiz Hildegard Jonghaus, DRK Sozialstation - ambulante Pflege und Hauswirtschaftliche Dienste, DRK Kurzzeitpflege im Nardini Klinikum) brauchen wir gut ausgebildete und motivierte Pflegefachkräfte. Für junge Menschen, die sich noch unschlüssig sind, ob ein Pflegeberuf das Richtige ist, bieten wir das Freiwillige Sozialen Jahr an.

Wer sich für eine Ausbildung zur qualifizierten Pflegefachkraft interessiert, kann sich bei uns informieren.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.