1. DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land Sozialdienst gGmbH
  2. ServiceWohnen

Appartements zum Wohlfühlen

Seit 1996 bietet die DRK Sozialdienst gGmbH Appartements und Wohnungen im ServiceWohnen an. ServiceWohnen ist eine barrierearme Wohnform die mit ambulanten Serviceleistungen nach persönlichem Bedarf ergänzt werden kann. Ziel ist es so lange wie möglich die Selbstständigkeit zu erhalten. Wir bieten ServiceWohnen in Landstuhl, Weilerbach, Ramstein und Queidersbach an. Die Appartements sind zum Teil an unsere DRK-Seniorenzentren angegliedert oder befinden sich in einer eigenständigen Wohnanlagen, nache des Ortskerns. Alle Wohnungen sind komfortabel, hell und seniorengerecht gestaltet. In der Grundausstattung verfügen sie über ein barrierearmes Duschbad und sind mit einer Kochnische mit Einbauküche, Kabel-TV-Anschluss, Internetanschluss und einem Hausnotrufgerät ausgestattet. Die Wohnungen sind ebenerdig oder mit einem Aufzug zugänglich und können mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Zu fast jeder Wohnung gehört ein eigener Balkon oder eine Terrasse. Bei erhöhter Pflegebedürftigkeit haben die MieterInnen einen bevorzugten Anspruch auf einen Pflege- und Betreuungsplatz in einem DRK Seniorenzentrum nahe der vertrauten Umgebung.

Das ServiceWohnen wird über einen Mietvertrag für die Wohnungen geregelt. Das Paket an allgemeinen Unterstützungsleistungen/Grundleistungen wird über einen sogenannten Betreuungs- und Servicevertrag erbracht, darunter auch die Wahlleistungen, unter denen der Mieter oder die Mieterin frei wählen kann: Rechtlich besteht damit ein eigenständiger Haushalt mit einem individuellen Betreuungsangebot. Pflege nach Bedarf Leistungen, wie Grund- und Behandlungspflege und  hauswirtschaftliche Hilfe, können z.B. über unsere DRK Sozialstation angefordert werden. Das können nur wenige Stunden pro Woche oder auch deutlich mehr sein. Eine ambulante Pflege in der eigenen Wohnung ist möglich. DRK Hauswirtschaftliche Hilfen Auch Reinigungsarbeiten und hauswirtschaftliche Tätigkeiten können auf Wunsch durch qualifiziertes Personal der DRK Sozialstation ausgeführt werden und bieten umfangreiche hauswirtschaftliche Hilfen nach den jeweiligen Bedürfnissen.