1. Existenzsichernde Hilfe

Suchdienst/Tafel Landstuhl/Ehrenamt/Gesundheitskurse/Senioren
k.britz(at)kv-kl-land.drk.de

Die Tafel Landstuhl - Wie wir arbeiten

Die Tafel Landstuhl gibt es seit dem 10.01.2007. Träger der Tafel ist der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V.

Die Lebensmittel werden

• mittwochs von 10:00-11:30 Uhr

• freitags von 10:00-11:30 Uhr

verteilt. Dei Abholung der Lebensmittel in den Geschäften erfolgt am Vortag und am Tag der Ausgabe.

Verteilt werden kann prinzipiell alles, was den Qualitätsansprüchen der Tafeln entspricht: Obst, Gemüse, Brot, Backwaren, Milchprodukte, Käse, Trockenprodukt wie Nudeln und Reis, Konserven, Süßigkeiten, Getränke, tiefgekühlte Waren. Bei den Lebensmittel handelt es sich um einwandfreie Ware.

Die Tafel Deutschland nimmt Lebensmittelspenden von Unternehmen und Privatpersonen entgegen und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen. Sie erhält die Waren vor allem von ortsansässigen Firmen: von kleinen Bäckereien, Konditoreien und Metzgereien über Drogeriemärkte bis hin zu großen Supermärkten. Wir werden von ca. 40 Firmen aus dem Landkreis mit Lebensmitteln unterstützt. Dank Großspenden mancher Hersteller können wir größere Mengen von Artikeln weitergeben. Auch viele private Spenden helfen uns bei der Versorgung der Tafelkunden.

Ehrenamt bei der Tafel Landstuhl

Ehrenamtliche FahrerInnen holen die gespendeten Waren nach einem festen Tourenplan bei den  Firmen ab und bringen die Lebensmittel ins DRK Centrum Landstuhl. Dort befindet sich der Tafelladen. Ehrenamtliche HelferInnen kümmern sich dann um das Ausputzen von Gemüse und das Sortieren der Lebensmittelspenden in Kühlschränke, Kühltheke und Regale.

Über 60 Ehrenamtliche organisieren aktuell die Tafel  Landstuhl und führen die Lebensmittelausgabe zweimal pro Woche durch. Freiwillige HelferInnen sind jederzeit willkommen. Für die notwendige Infrastruktur, darunter auch das Tafelauto, Kühltheke und Ladeneinrichtung, sammeln wir Geldspenden.

Soziale Projekte

Die Tafel Landstuhl organisiert Veranstaltungen für die Tafelfamilien und bietet lehrreiche Kinderprogramme und Ausflüge an, u. a. eine Eselswanderung, ein Bienenprojekt und ein Waldtag.

Die Tafel Landstuhl - Gut zu wissen:

• Personen mit Bürgergeld, Grundsicherung, Sozialhilfe oder einem niedrigen Einkommen können bei der Tafel Landstuhl Lebensmittel abholen
• Nach Prüfung der Bedürftigkeit bekommen unsere Kunden im DRK Centrum Landstuhl einen Ausweis für unsere Tafel. Gegen einen obligatorischen Betrag können Kunden alle zwei Wochen mit diesem Ausweis Lebensmittel abholen.
• Zurzeit bedient die Tafel Landstuhl mehr als 500 Bedarfsgemeinschaften im Landkreis Kaiserslautern. Ausgabetage: Mittwoch und Freitag.

Die Tafeln als Netzwerk

• Die Tafel Landstuhl sammelt Lebensmittel bei einer Vielzahl von Lebensmittelmärkten im Umkreis. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dieses Netzwerk zu erweitern.
• Die benachbarten Tafeln unterstützen sich dabei gegenseitig. Wenn eine Tafel zuviel von einem Artikel hat, gibt sie diese weiter an eine Tafel in der Nähe.

Wir bedanken uns

• für Lebensmittelspenden
• für Zeitspenden
• bei den Unternehmen
• bei den ehrenamtlichen HelferInnen für ihren unermütlichen Einsatz für die Tafel Landstuhl
• bei den Schulen in und um Landstuhl, die jedes Jahr Lebensmittel für die Sonderausgabe an Weihnachten sammeln
• für die Spenden für Spielsachen, damit Weihnachten auch für die Tafelkinder zu einemn besonders schönen Ereignis wird
• für die Spenden von Vereinen
• für die Spenden von Privatpersonen
• für die Geldspenden, die wir für die notwendige Infrastruktur benötigen

Kim Britz
Suchdienst/Tafel Landstuhl/Ehrenamt/Gesundheitskurse/Senioren
k.britz(at)kv-kl-land.drk.de
Haben Sie noch Fragen?

Für mehr Informationen und Fragen zu der Tafel oder wie Sie helfen können, nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.