www_sliderbetreuung1.jpg

1. DRK Betreuungsverein
  2. Betreuungsverein Landstuhl

Betreuungsverein Landstuhl

Erwachsene, die der Hilfe im Sinne des Betreuungsrechts (§§ 1896 ff Bürgerliches Gesetzbuch) bedürfen, werden auf Antrag durch einen Betreuer oder eine Betreuerin unterstützt. Die Betreuer helfen u.a. bei Finanzangelegenheiten, Beantragung von Renten- und Sozialleistungen, der gesundheitlichen Versorgung, der Regelung von Wohnungs- und Mietangelegenheiten und der Lösung von Alltagsproblemen.

Rebekka Greb

Betreuungsverein
Ehrenamt Betreuung
r.greb(at)kv-kl-land.drk.de

Rechtliche Betreuung ist als Rechtsfürsorge eine Form von Hilfe. Die Betreuung dient dem Wohl des betreuten Mitmenschen. Betreuung bietet den Betroffenen Unterstzützung, auch Beratung und Stellvertretung. Sie ist Soziale Arbeit - auch wenn sie keine Sozialleistung ist.

Nach geltendem Landesrecht Rheinland-Pfalz ist unser Betreuungsverein anerkannt und wird von land und Landkreis gefördert. Neben der Führung von gesetzlichen Betreuungen für Personen, die ihre finanziellen und gesundheitlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, ist die Erfüllung von sogenannten ,,Netzwerkaufgaben" ein Schwerpunkt:

• Gewwinung und Beratung ehrenamtlicher Betreuer
  • Fortbildungsangebote
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Betreuungsrecht
  • Führen einer Beratungsstelle
Hohe Qualitätstandarts

Um auch in Zukunft die Existenz der Beratungsstelle zu sichern, musste der betreuungsverein mit dem Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2011 eine sogenannte ,,Qualitäts- und Leistungsvereinbarung" abschließen, welche Qualitätsstandarts definiert, die von allen staatlich anerkannten Betreuungsverein zu erfüllen sind.

Betreuung für ehrenamtliche Betreuer

In den Betreuungsvereinen werben, beraten und begleiten hauptamtliche Mitarbeiter ehrenamtliche Betreuer, unterstützen diese zum Beispiel beim Kontakt mit Amtsgerichten, Behörden und Institutionen. Die Betreuungsvereine stehen den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern bei schwierigen Entscheidungen bei, organisieren den Austausch mit anderen Betreuerinnen und Betreuern, bieten regelmäßig Fortbildungen an und stehen darüber hinaus auch selbst für Betreuungen zur Verfügung.

Wie geht es weiter?

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.