Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt Foto: A. Zelck / DRKS
Ausbildung in der PflegeAusbildung in der Alten-Pflege

1. Ausbildung in der Alten-Pflege

Ausbildung in der Alten-Pflege

Praxisanleiterin Seniorenzentrum Ramstein-Miesenbach

Frau Carolin Westrich
Dienst-Handy +49 170 2316489
E-Mail: c.westrich(at)kv-kl-land.drk.de

In diesem Jahr startet die neue generalisierte Pflegeausbildung, in der die bisherigen Berufsausbildungen der Alten-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt werden. Im letzten Drittel der Ausbildung gibt es die Möglichkeit der Spezialisierung auf den Bereich der Altenpflege. Der Beruf der Pflegefachkraft, ehemals Kranken-, Kinder- und Altenpflegeausbildung bietet einen sicheren Arbeitsplatz und viele Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zum Einrichtungsleiter.

Mit unsere Senioreneinrichtungen in Queidersbach, Ramstein, Weilerbach und der Sozialstation Landstuhl bieten wir das gesamte, vielfältige pflegerische Spektrum der stationären und ambulanten Altenpflege an.

Wir suchen zum 01.08.2020 in Vollzeit für unsere Senioreneinrichtungen

Auszubildende zur Pflegefachkraft (d/m/w)

Ihre Aufgaben: Sie absolvieren Ihre Ausbildung schwerpunktmäßig in unserer DRK Altenpflegeeinrichtung. Zusätzlich machen Sie entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Praxiseinsätze in der ambulanten (häuslichen) Pflege und der stationären Akutpflege unserer Kooperationspartner. Sie bringen Interesse an pflegerischen und sozialen Tätigkeiten, Freude am Kontakt mit hilfsbedürftigen, älteren Menschen mit und brauchen

• einen Realschulabschluss oder
  • einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen 2-jährigen Berufsausbildung oder
  • die 1-jährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer (d/m/w)

Sie erhalten eine erstklassige Ausbildung mit vielseitigen Inhalten: Die Ausbildung erfolgt im Wechsel aus Schule und Praxis in unserer Einrichtung. Die Organisation der Einsätze innerhalb der Ausbildung wird für Sie übernommen. Für den Besuch der Pflegeschule ist kein Schulgeld zu zahlen. Sie können Sie in einer wohnortnahen Einrichtung lernen. Bei guter Leistung und erfolgreichem Bestehen der Ausbildung garantieren wir Ihnen eine Festanstellung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

• Mitarbeiterrabatte (drk.mitarbeitervorteile.de) und den DRK-Mitgliederservice
  • eine individuelle Anleitung und Betreuung durch unser professionelles Praxisanleiter-Team.
  • Sie erhalten moderne Hilfsmittel, Lehr- und Lernmittel werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung: 1. Ausbildungsjahr € 1.120,06 / 2. Jahr € 1.188,39  / 3. Jahr € 1.299,55

Viele Menschen sind alt und müssen gepflegt werden.
Und es werden immer mehr.
So werden auch immer mehr Alten-Pfleger gebraucht.
Die Pfleger müssen eine gute Ausbildung bekommen.

Petra Mack

p.mack(at)kv-kl-land.drk.de

• Für wen ist eine Ausbildung gut?

Für viele junge Menschen ist diese Ausbildung eine gute Idee.

Die Alten-Pflege ist ein Beruf mit Zukunft.

Denn immer mehr ältere Menschen brauchen Hilfe.

Man sollte dazu gern mit älteren Menschen arbeiten.

Dann ist die Ausbildung in der Alten-Pflege eine gute Idee.

Diese Ausbildung ist nicht nur für junge Menschen da.

Auch andere Menschen können diese Ausbildung noch machen.

Zum Beispiel wenn man sich einige Jahre um die Familie gekümmert hat.

Und jetzt möchte man wieder eine Arbeit anfangen.

Menschen mit mehr Lebens-Erfahrung können diese Ausbildung gut nutzen.

Sie kommen mit alten Menschen oft sehr gut zurecht.

Eine Helfer-Ausbildung und eine Fach-Ausbildung bieten neue Möglichkeiten.

Vor allem für einen Neu-Einstieg oder einen Wieder-Einstieg in die Arbeit.

Das ist auch eine Möglichkeit für Menschen ohne feste Arbeit.

Oder für Menschen aus anderen Ländern.

Sie können so einen Einstieg in den Arbeits-Markt schaffen.

• Sind Sie interessiert an einer Ausbildung in der Alten-Pflege?

Das Berufsbild Altenpfleger/in ist vielschichtig und abwechslungsreich. Es ist emotional wie auch fachlich anspruchsvoll. Eine qualitativ hochwertige Pflege reicht von der individuelle Betreuung und Beratung bis zur medizinische Versorgung. Sie gewährleistet, dass ältere, hilfebedürftige Menschen in einem sicheren Umfeld leben, sich zuhause und gut umsorgt fühlen. Darüber hinaus wollen wir die Bewohner unserer DRK Senioreneinrichtungen in ihrer Selbständigkeit und Individualität fördern.

Wir bilden Alten-Pflegekräfte aus, damit hilfebedürftige Menschen auch in Zukunft wertschätzend unterstützt werden können.

Gute Pflegekräfte sorgen für Zuwendung, Mitmenschlichkeit, gesundes Essen und eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung. Eine qualifizierte Altenpflegekraft kann folgende Aufgaben professionell leisten:

• Grundpflege
    • Behandlungspflege
    • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme.
    • Mitarbeit bei der ärztlichen Diagnostik
    • Durchführung der Therapie- und Behandlungspflege
    • Erstellen einer Pflegeplanung
    • Führen der Pflegedokumentation
    • Pflegen und Betreuung sterbender Menschen
    • Information und Kommunikation mit Angehörigen

Damit unser Anspruch und die Qualität der Pflege gewährleistet ist, gibt es ein umfangreiches Qualitätsmanagement.
    Die berufliche Fort- und Weiterbildung, Netzwerkarbeit und der Kontakt zu in- und externen Institutionen sind wichtig und werden unterstützt.

Die psychische und körperliche Belastung ist hoch, damit der Beruf eine Berufung werden kann, sind bestimmte Eigenschaften wichtig.

Psychische Stabilität, körperliche Ausdauer, Flexibilität und professionelle Distanz helfen, belastende Situationen gut zu meistern. Es ist wichtig, auch auf sich zu achten, damit man sich langfristig die Freude an dieser erfüllenden Aufgabe mit Menschen erhalten kann.

Jedes Jahr, ab dem 1. August beginnt das Ausbildungsjahr in der DRK Sozialdienst gGmbH.  Unsere DRK Senioreneinrichtung gibt es in Weilerbach, Queidersbach und Ramstein-Miesenbach. Für diese und unsere Einrichtungen in Landstuhl (DRK Hospiz Hildegard Jonghaus, DRK Sozialstation - ambulante Pflege und Hauswirtschaftliche Dienste, DRK Kurzzeitpflege im Nardini Klinikum) brauchen wir gut ausgebildete und motivierte Pflegefachkräfte. Für junge Menschen, die sich noch unschlüssig sind, ob ein Pflegeberuf das Richtige ist, bieten wir das Freiwillige Sozialen Jahr an.

Wer sich für eine Ausbildung zur qualifizierten Pflegefachkraft interessiert, kann sich bei uns informieren.

Wie geht es weiter?

Wir freuen uns auf Sie. Nehmen Sie Kontakt mit unserer Personalleiterin Frau Mack auf.

Vielen Dank.