SliderKZP1_www.pdf

Kurzzeitpflege im Nardini Klinikum Landstuhl

Silke Straßer
s.strasser(at)kv-kl-land.drk.de

Einrichtungen für Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können, z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung, etc.

Seit 01.02.2005 bieten wir Kurzzeitpflege im Nardini Klinikum St. Johannis an und gewähren Ihnen dadurch eine lückenlose Versorgung unter einem Dach: von der Krankenstation in die Kurzzeitpflege (Station 4a). Es stehen 15 Betten zur Verfügung. Diese Einrichtung soll eine Erleichterung bringen, wenn ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird und

• noch kein Reha-Platz zur Verfügung steht,
  • noch kein Langzeit-Pflegeplatz frei ist oder
  • in den eigenen "vier Wänden" behindertengerecht umgebaut werden muß.

Die Kurzzeitpflegeplätze können auch für pflegebedürftige Angehörige von Personen genutzt werden, die im Krankenhaus stationär behandelt werden. Es stehen freundliche und funktionelle Einzel- und Doppelzimmer mit Bad zur Verfügung. Neben eigenen Aufenthaltsräumen kann auch die gesamte Infrastruktur des Krankenhauses genutzt werden.

In einem von Ihnen gewünschten Gespräch werden wir zusammen die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Hilfen für Pflege, Hauswirtschaft und ergänzende Dienst besprechen. Wir stellen Ihnen unser Angebot im Detail vor und beraten Sie im Bezug auf Antragstellung, Sach-, Geld- und Kombinationsleistungen. Natürlich helfen wir Ihnen auch, wenn Sie keinen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung heben.

Wir beraten Sie gerne