Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK.
Aktuelles Wohlfahrt & Soziale ArbeitAktuelles Wohlfahrt & Soziale Arbeit

1. Wohlfahrt und Soziale Arbeit
  2. Aktuelles Wohlfahrt & Soziale Arbeit

Immer Up to Date!

Seien Sie immer auf dem neusten Stand und sehen Sie unsere Beiträge auf unserer Facebook-Seite!

Speielefest Landstuhl 01.07.2019

Der DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land e.V. nahm dieses Jahr zum ersten Mal als neuer Kooperationspartner des Arbeitskreises teil. Ebenso stellte Frau Renate Stöber (Bereitschaft Landstuhl) den Schulsanitätsdienst vor.
Trotz großer Hitze kamen viele Kinder, die an verschiedenen Spiel- und Quiz-Stationen Stempel sammelten, um am Ende ihren wohlverdienten Preis mit nach Hause zu nehmen. Die Teilnehmer des DRK im Arbeitskreis der Jugendsozialarbeit freuen sich schon auf das nächste Jahr.
Auf dem Bild: (von links nach rechts) Heide Güldenfuß, DRK Migrationsberatung, Stadtbürgermeister Ralf Hersina, Renate Stöber, DRK Schulsanitätsdienst und Marie Pfeffer-Kappler, DRK Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe.

Kinder helfen Kinder 10.07.2019

,,Kinder helfen Kinder“. Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Verbandsgemeinde Landstuhl, startete das DRK am 10.07.2019 mit den Kindern einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder.
Gemeinsam mit Frau Renate Stöber als Beauftragte des Schulsanitätsdienst und Ralf Kautz als Erste-Hilfe Ausbilder und Mitarbeiter des DRK`s sowie Heide Güldenfuß und Marie Pfeffer-Kappler aus dem Fachbereich Soziale Arbeit, begann der Kurs für die Kids um 9:00 Uhr und endete gegen 16:00 Uhr.

Als Highlight vor der Mittagspause durften die Kids noch die Kollegen von der Rettungswache kennenlernen und einen Einblick in ihre Arbeit sowie in den Rettungswagen gewinnen. Die Jungs und Mädels vom Rettungsdienst haben den Kindern die vielen Funktionen und Instrumente im RTW gezeigt und demonstriert, wie man in Notfallsituationen handelt. Zum Schluss gab es noch ein Naherlebnis von Blaulicht und Sirene. An dieser Stelle vielen Dank an die Rettungswache Landstuhl für die tolle Arbeit!

Ebenfalls vielen Dank an Renate Stöber (Schulsanitätsdienst), Ralf Kautz (Erste-Hilfe Ausbilder), Heide Güldenfuß (Migrationsberatung/ FB Soziale Arbeit) und Marie Pfeffer-Kappler (Ehrenamtskoordination Flüchtlingshilfe/ FB Soziale Arbeit) für die Unterstützung.

Kreatives Basteln 17.07.2019

,,Kreatives Basteln“. Auch am 17.07.2019 nahm das DRK am Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Landstuhl teil. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurde fantasievoll gebastelt. Die Kreativität leben unsere 11 kleinen Köpfchen vielfältig aus und gestalten ihre Gipsmotive, Kerzenständer, Schachteln usw. ganz individuell mit bunten Farben und viel Glitzer. Unterstützt und geleitet wurde das Programm von Heide Güldenfuß und Marie Pfeffer-Kappler aus dem Fachbereich Soziale Arbeit.
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und an die tollen Kinder für den schönen Nachmittag.

"Alla Hopp" 22.07.2019

Ein gelungener und sonniger Ausflug des Fachbereichs Soziale Arbeit! Am Montag den 22.07.2019 ging es für den Fachbereich nach Speyer in die ,,alla hopp!“ Anlage. Mit Alt und Jung wurde der Park und all seinen Ausstattungen getestet. Unser Testergebnis: Ein schöner Ort, an dem für jeden was dabei ist und der Spaß groß geschrieben wird. Eine tolle Idee!
Vielen Dank an unsere Fachbereichsleitung Frau Heide Güldenfuß und an unsere Mitarbeiterin Kim-Ute Britz für die Leitung des Ausflugs sowie ein großes Danke an alle die dabei waren!
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!