Rotkreuzkurse Erste HilfeRotkreuzkurse / Erste Hilfe Ausbildung beim DRK

v.bieth(at)kv-kl-land.drk.de

Hinweise Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen Corona Lage müssen wir unsere Hygienemaßnahmen den derzeitigen Anforderungen anpassen. Dadurch ergeben sich einige Änderungen im Kursablauf:

1. Sollten Sie an akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder Fieber leiden, ist eine Kursteilnahme ausgeschlossen. Bitte melden Sie sich per Mail oder telefonisch ab. Dies erfolgt kostenlos. Sobald Sie wieder gesund sind, können Sie sich selbstverständlich erneut anmelden.
  2. Jeder Teilnehmer ist angehalten 2 - 3 Alltagsmasken mitzubringen, um im Verlauf des Kurstages Wechselmasken zur Verfügung zu haben.
  3. Je nach Wetter empfehlen wir eine dicke Jacke mitzuführen, da wir angehalten sind eine permanente Durchlüftung der Räume zu gewährleisten.
  4. Da erheblich höhere Kosten als bisher anfallen, müssen wir zukünftig eine Gebühr von 11,- Euro pro Teilnehmer extra berechnen, die jetzt in Ihrer Kursgebühr von € 50,- enthalten ist.
  5. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Teilnehmeranzahl je nach Kursraum begrenzt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

First Aid Classes

Dear participant,

we do offer First Aid courses in English. If the scheduled date does not fit your needs or you do not speak and understand English, you can bring a translator to the course. Due to the Corona regulation, we have a set number of participants in each class. There fore your translator has to be signed up and registered for the course and has to pay the course fee as well.
Currently, due to Corona, we have the following safety rules:
 Please bring a mask and a pen to the First Aid course (we will provide you two more masks for changing purposes during the course)
 The social distance of 1,5 meters is mandatory before, during and after the course

In case of the following, you are not allowed to come to the First Aid Course:
• If you have signs of a cold or you are acute ill
• If your household is in quarantine due to Corona
• In case you had contact to a Covid-19 positive person Please contact us if you have questions or concerns.
Thank you for your understanding and support.

sincerely yours
DRK Ausbildungs-Team

Erste Hilfe / Rotkreuzkurse

SliderEH1_www.pdf
SliderEH2_www.pdf

Der Rotkreuzkurs ist die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Roten Kreuz und berechtigt zum Erwerb aller Führerscheinklassen, dem Jugend- oder Übungsleiterschein und erfüllt zudem die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften für betriebliche Ersthelfer.

Richtig helfen können - ein gutes Gefühl!

Sie erlernen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf richtig helfen zu können.

Themen und Anwendungen
  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Die Kurse finden im DRK Centrum Landstuhl statt.

Mind. Teilnehmerzahl: 8 Personen

Auf Grund unserer Covid-19 Schutzmaßnahmen wurde die Mindestteilnehmerzahl von bisher 12 auf aktuell 8 reduziert. Die Kursteilnehmerzahl ist abhängig der Raumgröße und ist auf 10 TN bzw. 15 TN beschränkt.

Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft

Bei betrieblichen Ersthelfern erfolgt die Kostenübernahme i. d. R. durch Ihre zuständige Berufsgenossenschaft. Das hierfür erforderliche BG-Formular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Wir beraten Sie gerne

Nehmen Sie bitte mit Ihren Ansprechpartnern vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

EH_Bild_www.pdf